Mit synfis zahlt’s sich aus

Wir sind Ihr technischer Full-Service-Partner für Ihre Cash- und Non-Cash-Filialsysteme.

Service-Verträge mit über 300 Kreditinstituten bundesweit

Herstellerübergreifender Service für Ihre SB-Geräte
Zertifizierter Servicepartner der Finanz-Informatik seit 2008

Kritische Infrastrukturen werden mit uns zu einer sicheren Bank: Wir garantieren die Funktionsfähigkeit und Instandhaltung Ihrer Bezahl- und Deposit-Systeme vom Geldautomat über Kontoauszugsdrucker bis hin zum Selbstbedienungsterminal.

Unsere Servicetechniker:innen verantworten die Inbetriebnahme, regelmäßige Wartungstätigkeiten und die Instandsetzung der SB-Geräte für Sparkassen, Sparda-Banken, Genossenschaftsbanken sowie Privatbanken in ganz Deutschland.

Leistungsspektrum

Wir übernehmen die Installation und Inbetriebnahme vor Ort von der initialen Infrastrukturprüfung über die Einrichtung und Konfiguration bis hin zur Einweisung Ihres Teams.

Wir überwachen die Betriebsbereitschaft Ihrer Systeme und können im Störfall via Fernsteuerung umgehend reagieren.
Wir regeln die Einsatzplanung und Durchführung aller gesetzlich erforderlichen und vom Hersteller empfohlenen Wartungen, vertraglich festgesetzten Sonderwartungen sowie regelmäßigen DGUV V3-Prüfungen. Zudem begleiten wir Kontrollinstanzen, Falschgeldprüfungen und Automatentests.
Wir gewährleisten eine bundesweite Vorort-Entstörung und zügige Wiederherstellungszeit Ihrer SB-Geräte mit 180 Tech-Spezialist:innen im Außendienst.

Wir verwalten die Auf- und Umrüstung Ihrer Ersatzteile im unternehmensinternen Repair Center und übernehmen die damit einhergehende Logistik.

Wir sind Ihr Partner für Rollout-Leistungen, wie etwa Auf- und Umrüstungen Ihrer SB-Technik. Wir erstellen einen Projektplan nach Ihren Vorgaben und überwachen den Projektablauf einschließlich der vollständigen Umsetzung.

Wir tragen zu einer nachhaltigen Gerätenutzung und erhöhten Einsatzdauer bei, indem defekte Systeme in unserem unternehmensinternen Repair Center generalüberholt werden.

Wir bieten den An- und Verkauf werksüberholter Gebrauchtgeräte aller Hersteller und Ausstattungsvarianten an, um eine kosteneffiziente Alternative zu Neuanschaffungen bereitzustellen.

Wir stellen die Deinstallation von Altgeräten und deren fachgerechte Entsorgung bei unseren zertifizierten Partner:innen sicher.

100% Kundenzentriert

Wir verschaffen Ihnen Zeit und Unabhängigkeit

Von Ahlbeck bis zur Zugspitze: synfis ist flächendeckend in ganz Deutschland aufgestellt und sorgt für den funktionierenden Betrieb Ihrer SB-Technik in Ihrer Nähe.

Wir arbeiten ohne Subunternehmen und verantworten eigenständig die zentrale Steuerung, aktive Überwachung und zuverlässige Instandhaltung Ihrer technischen Filialsysteme – zur Steigerung der Verfügbarkeiten, zur proaktiven Einleitung von Entstörmaßnahmen und zur Entlastung Ihrer Fachabteilungen.

Unsere Servicetechniker:innen sind geprüfte Fachspezialisten mit einheitlicher technischer Ausstattung und regelmäßigen Zusatzausbildungen im hauseigenen Schulungscenter. Sie stehen Ihnen als fester Ansprechpartner bundesweit zur Seite und führen ein elektronisches Störungslogbuch inklusive vollautomatisierter Historienprüfung für jedes Ihrer Geräte, um Ihnen jederzeit einen transparenten Echtzeit-Einblick in den gesamten Service-Prozess zu ermöglichen.

Wir stehen für den reibungslosen Betrieb und die Hochverfügbarkeit Ihrer Filialsysteme. Schnell und herstellerübergreifend.

Wir für Sie

Zukunftsorientiert und zuverlässig

synfis in Zahlen

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bundesweite Service-Einsätze pro Jahr

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herstellerübergreifende Module in 40 Logistikstützpunkten

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Technik-Spezialist:innen für Sie im Außeneinsatz

FAQ

Wir gewährleisten einen reibungslosen Übergang und Service-Wechsel Ihrer SB-Geräte. Unsere Leistungserbringung beginnt bereits vor dem Service-Beginn: Im Rahmen einer Implementierung koordiniert Ihr zuständiger Servicemanager die Übernahme des technischen Services und stimmt alle leistungsrelevanten Themen im Vorfeld mit Ihnen ab, um Ihnen maßgeschneiderte, nachhaltige Lösungen entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen zu liefern.

Wir lagern über 30.000 herstellerübergreifende Module in 40 Logistikstützpunkten und arbeiten mit zuverlässigen Logistikpartner:innen, um im Reparaturfall selbst hochspezialisierte Ersatzteile bundesweit und über Nacht an unsere Servicetechniker:innen bereit zu stellen. So reduzieren wir Ihre Abhängigkeit von herstellerbedingten Lieferfristen und vermeiden unnötige Standzeiten Ihrer Bezahl- und Deposit-Systeme.

Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeitenden in regelmäßigen Abständen durch unser Produktmanagement auf die neuesten Technologien und Geräte geschult und ausgebildet werden. Unser eigenes Schulungscenter ist mit herstellerübergreifenden Testgeräten aus allen Geschäftsfeldern ausgestattet, um unsere Servicetechniker:innen fachlich an die neueste Hardware heranzuführen und sie mithilfe spezialisierter Trainer:innen umfangreich erst- und laufend weiterzubilden. Zudem unterstützt ein voll digitales Informationssystem den internen Know-How Transfer.

Durch unser webbasiertes Ticketsystem haben unsere Kunden jederzeit Zugriff auf alle aktuell bei uns gemeldeten Tickets und die Möglichkeit, darüber neue Tickets zu erstellen. Jede Statusveränderung, welche die zuständigen Techniker:innen via mobiler App durchführen, wird in Echtzeit im Ticketsystem dargestellt. Zusätzlich erhalten Sie nach jedem Serviceeinsatz vollautomatisch und unmittelbar einen Servicebericht per E-Mail. Wir verzichten bewusst auf physische Ausdrucke, um unnötige Papiernutzung zu verhindern und so gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Darüber hinaus erhalten Sie in abgestimmten Zeitfenstern ein detailliertes Reporting der durchgeführten Einsätze.

Wir können kundeneigene Ticketsysteme mit unserem synfis-System mittels einer Restful-API-Schnittstelle für einen zuverlässigen Datenaustausch verbinden. Unsere integrierte IT-Lösung ermöglicht die Verknüpfung ohne redundante Arbeitsschritte oder doppelte Datenerfassung und übermittelt Störungsmeldungen, Service-Einsätze vor Ort und Reportings vollautomatisiert und in Echtzeit.

Unsere Servicemanager stehen Ihnen für alle technischen und kaufmännischen Themen als direkte Ansprechpartner zur Seite. Wir begleiten unsere Kunden während des Implementierungsprozesses, bei einer Service-Übernahme und bei allen fortlaufenden Anliegen. Ihr zuständiger Servicemanager informiert Sie zudem über alle Service-Erbringungen anhand von Kennzahlen in regelmäßigen, persönlichen Reviews.

Als produktunabhängiger und herstellerübergreifender Full-Service-Dienstleister können wir unseren Kunden eine neutrale Beratungsfunktion zur Verfügung stellen und unsere Erfahrungen zur Laufstabilität von SB-Systemen basierend auf Störkennzahlen aller beim jeweiligen Rechenzentrum validierter SB-Geräte besprechen.

Wir können Ihnen werksüberholte Gebrauchtgeräte aller Hersteller und Ausstattungsvarianten anbieten und so eine echte Alternative zu teuren Neuanschaffungen bereitstellen. Darüber hinaus haben wir Geldkassetten aller validierter SB-Geräte vorrätig. Wenn Sie die Betreuung Ihrer Cash-Geräte an ein externes Werttransportunternehmen auslagern und für die zutreffenden Geräte zweite Kassensätze benötigen, können wir sie beliefern.

Unser Leistungsspektrum umfasst sowohl die Beratung als auch die Durchführung von Auf- und Umrüstungen von SB-Geräten, die beispielsweise seitens des Rechenzentrums gefordert werden.